Liebe Vereinskolleginnen und Vereinskollegen,

herzlichen Dank, dass sie an unserer Umfrage teilgenommen haben. Hier jetzt das Ergebnis.

Mitgliederorientierte Vereine wie Sportvereine, Gesangsvereine oder Jugendclubs machten 66 % der Umfrageergebnisse aus. Es folgen werteorientierte Vereine wie Bürgerinitiativen oder Umwelt und Naturschutzvereine mit 20 % die aufgabenorientierten Vereine wie Feuerwehren Hilfsorganisationen machten 14 % der Antworten aus.

Bis zu 30 Mitgliedern hatten 14 % der Vereine, 34 % hatten bis zu 100 Mitglieder und 42 % bis zu 500. Über 500 Mitglieder hatten 10 % der Vereine. Nahezu ausnahmslos wurden die Fragen von Vorstandsmitgliedern beantwortet.

Wovon leben diese Vereine. (Hier waren Mehrfachnennungen möglich). Von den Mitgliedsbeiträgen gaben 90 % der Vereine an und 46 % machten bei Spenden ihr Kreuz. Sponsoring und Veranstaltungen waren mit je 11 % nicht so bedeutend. Aber beachtenswert, dass 38 % der Vereine auf Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wie Veranstaltungen oder der Gastronomie angewiesen sind. Diese dürften von der Corona Krise besonders betroffen sein.

Um die Mitgliederentwicklung machten sich die Vereine zu 96 % keine Sorgen. Differenzierter war das Bild bei den Finanzen. Bei immerhin 6 % der Vereine ist die Situation zurzeit existenzbedrohend. 64 % meinten, dass die Krise beherrschbar und man es daher aus eigener Kraft schaffen wird. 38 % haben offensichtlich keine finanziellen Sorgen.

Nur bei 4 % der Vereine findet zur Zeit ein normales Vereinsleben statt. Immerhin noch mit Einschränkungen geht das Vereinsleben bei 30 % der Befragten weiter. Bei immerhin 66 % findet zur Zeit ein Vereinsleben nicht statt. Wichtig auch, dass bei 48 % die jährliche Mitgliederversammlung noch nicht durchgeführt werden konnte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die bei dieser Umfrage mitgemacht haben.

Die vollständigen Zahlen

Vereinsart in Prozent