Rechenschaftsbericht

In der Mitgliederversammlung gibt der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht. Aus diesem Bericht sollte hervorgehen, dass der Vereinszweck im abgelaufenen Jahr erfüllt wurde. Weiter enthält der Rechenschaftsbericht einen Überblick über die Vermögenslage sowie die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr.
Der Rechenschaftsbericht ist zusammen mit dem Bericht der Kassenprüfer die Basis für die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand ist daher gut beraten, alle wichtigen Punkte im Rechenschaftsbericht anzusprechen: Allgemeine Angaben zum Verein wie Name, Rechtsform etc., die aktuelle Zusammensetzung der Vorstands, die Anzahl der Vorstandssitzungen mit Anwesenheitsquote, wichtige Vorstandsbeschlüsse, die Entwicklung des Mitgliederbestandes mit Struktur, rückständige Beiträge (Namen sollten wegen des Datenschutzes nicht genannt werden).
Der Bericht sollte weiter mit der gebotenen Ausführlichkeit darauf eingehen, durch welche Aktivitäten der Vereinszweck erfüllt wurde. Dies kann deshalb wichtig sein, weil das Finanzamt auch anhand der Protokolle überprüft, ob die satzungsmäßigen Bestimmungen hinsichtlich der Gemeinnützigkeit des Vereins eingehalten wurden. Um dem Vorstand einen möglichst großen Handelungsspielraum zu ermöglichen, sollten auch die Planungen für das kommende Jahr vorgestellt werden.
Natürlich sind auch die Vereinsfinanzen durch Gegenüberstellung der Vermögensteile mit den Verbindlichkeiten und der einnahmen mit den Ausgaben möglichst ausführlich und verständlich darzulegen. Auf besondere Entwicklungen, auch negativer Art, sollte unbedingt eingegangen werden, da die Entlastung des Vorstands nur die Tatsachen erfasst, die den Mitgliedern bekannt gegeben wurden oder die sie zumindest kennen konnten. Nicht zuletzt deshalb sollte der Rechenschaftsbericht sollte in schriftlicher Form vorliegen. Auch kann der Rechenschaftsbericht dazu genutzt werden, den ehrenamtlichen Helfern sowie den Freunden und Förderern des Vereins zu danken. Aus „Lehmann, Der ehrenamtliche Vereinsvorstand“ ISBN 3-9808778-1-7 Euro 14,80 erhältlich im Buchhandel oder unter http://www.Vereinsbuchladen.de

Protokoll
Rechte des Vorstandes