Pressearbeit im Verein

PRESSEARBEIT IM VEREIN

Bemühen Sie sich um Aktualität. Berichte und Ergebnisse vom Wochenende sollten so eingereicht werden, dass sie spätestens dienstags in der Tageszeitung veröffentlicht werden können. Bei ganz wichtigen Ereignissen tut's auch ein kurzer Anruf am Sonntag, dann kann ein ausführlicher schriftlicher Bericht folgen.

Sorgen Sie für Vollständigkeit Ihrer Texte. Versehen Sie sie mit Name, Anschrift, Telefonnummer (für Rückfragen) und Funktion des Absenders.

Sorgen Sie für einen logischen Aufbau und gute Leserlichkeit Ihrer Texte. Machen Sie gleich in den ersten fünf Sätzen klar, um was es geht. Kommen Sie nicht über unendliche Schilderungen erst auf Seite drei zum Wesentlichen. Berücksichtigen Sie die berühmten "fünf W's" des Journalismus: Wer, was, wann, wo und warum.

Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben von Anfang bis Ende den gleichen logischen Aufbau haben. Also: Ines Wartenberg gewann den Schlagballweitwurf der C Jugend mit 47 m Oder: Der TuS Fritzlar gewann sein Meisterschaftsspiel gegen Grün-Weiß Borken mit 2:1 (Halbzeit 1:0). Und nicht: Ines Wartenberg belegte in ihrer Klasse Platz 1. Oder: Der TuS Fritzlar gewann sein Meisterschaftsspiel mit 2:1. Wichtig: Benennen Sie alle vorkommenden Personen mit Vor- und Zunamen, also nicht: K. Meier vor J. Schmitz.

Beschränken Sie sich aufs Wesentliche. Oft genügen Stichworte, denn das Ausformulieren übernimmt ohnehin die Redaktion. Je kürzer und präziser ein Text abgefasst ist, desto größer ist seine Chance, bereits am nächsten Tag in der Zeitung zu stehen.

Auszug aus "Erfolgreich als Vereinsvorstand", erhältlich in unserem http://www.vereinsbuchladen.de

Praktikanten im Verein
Protokoll